Personal und Führung

Personal und Führung

Mit Shopfloor Management besser zusammenarbeiten und effektiver produzieren

Shopfloor steht für „Hallenboden“ bzw. „Ort der Wertschöpfung. Das Shopfloor Managment hat zum Ziel die Führungsaufgaben einer Fertigung zu optimieren. Durch die daraus resultierende optimale Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern verbessern sich alle Prozesse der Produktion. Damit werden Unternehmensziele und Kundenanforderungen gemeinsam fokussiert und erfüllt.

Das Shopfloor Management beschränkt sich jedoch nicht auf die Produktion. Auch in Bereichen der Dienstleistung in einem Unternehmen findet das Prinzip Anwendung. Gesamtziel ist es die Prozesse an die Anforderungen des Kunden anzupassen.

Personalplanung

Eine Optimierung möglichst vieler Prozesse bei Personal und Führung in den Unternehmensbereichen ergeben sich folgende Vorteile:

  • Probleme schnell und nachhaltig aufdecken und lösen
  • Schnelle Reaktion auf Abweichungen
  • Höhere Effizienz bei der Planung und Kontrolle der Prozesse
  • Optimale Ressourcennutzung
  • Soll-/Ist-Zustände transparenter darstellbar
  • Optimierungspotentiale besser erkennen und umsetzen
  • Verbesserte Kommunikation und höhere Selbstverantwortlichkeit der Mitarbeiter im Team
  • Motivierte Mitarbeiter

Shopfloor-Management in der Produktion

Es ist oft nicht leicht, die administrativen und ausführenden Teilbereiche eines Betriebes ganzheitlich zu steuern. Darum ist Shopfloor Management mehr als nur ein Controlling-Tool.

Durch die Implementierung von effektivem Shopfloor Management fördern Sie die Entwicklung und Abläufe in der Produktion und versetzen Ihre Führungskräfte in die Lage, eine erfolgreiche Mitarbeiterführung umzusetzen. Darum unterstützt die venitec GmbH Sie in allen relevanten Schritten eines professionell umgesetzten Shopfloor Managements, damit Sie den Sprung zur Industrie 4.0 in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen. Zu Beginn steht immer eine möglichst umfassende Analyse der Ist-Situation, um sinnvolle Maßnahmen für das Shopfloor-Management ableiten zu können.

Eines der Ziele dieser Art des Industrial Engineering ist die Schaffung von Transparenz in den Fertigungsprozessen. Je transparenter die zugrunde liegenden Strukturen sind, desto erfolgversprechender die daraus resultierenden Management Prozesse. Ein weit verbreitetes Problem ist die Trennung zwischen Produktion und Management. Durch fehlende Kommunikation und Schnittstellen entstehen oft vielfältige Herausforderungen und ineffiziente Arbeitsweisen. Daraus resultiert, dass das Management Probleme oft zu spät erkennt um effizient gegensteuern zu können. Auf der anderen Seite wächst beim Mitarbeiter der Unmut über fehlenden Einfluss auf die Prozesse.

Professionelles Shopfloor Management für optimale Leistung

Wir wissen, dass beim Shopfloor Management die Akzeptanz von Führungsstrukturen in vielen Unternehmen ein großes Problem darstellt. Denn bei der Einführung und Umsetzung von neuen Hierarchien spielen nicht nur die Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Denn vor allem die Mitarbeiter in der Fertigung sind ein entscheidender Faktor bei der Einführung eines funktionalen Shopfloor Managements. Darum stehen wir Ihnen bei der Etablierung der für Sie passenden Führungsstrukturen und eines durchdachten Ideenmanagement zur Seite. Wir analysieren Herausforderungen, helfen bei der Lösung von Problemen und entwickeln Konzepte im Team.

Weiterhin werden mehr Personen in den gesamten Prozess mit einbezogen. So wird dem gefürchteten “Inseldenken” entgegengewirkt, da Probleme gemeinsam erkannt und gelöst werden können. Alle Mitarbeiter, vom Angestellten bis hin zum Management, können durch effektives Workforce Management so an einem Strang ziehen.

Durch die Umsetzung all dieser Punkte kann eine deutliche Kostenreduktion erreicht werden. Gerade im Automotive- und Maschinenbau-Bereich sind die Qualitätsansprüche hoch. Gleichzeitig werden hohe Durchlaufzeiten und geringe Kosten vorausgesetzt. Denn obwohl die Wertschöpfung in der Produktion stattfindet, beschränkt sich der Fokus der Business Intelligence oft auf weit davon entfernte Bereiche. Ein professionell umgesetztes Shopfloor Management kann dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und so Kosten zu reduzieren.

Optimierung der Zusammenarbeit Führungskräfte – Mitarbeiter

Um eine Verbesserung in den Bereichen Produktionsmanagement und Qualitätsmanagement zu erzielen, setzt das Shopfloor Management auf Methoden aus dem Bereich Lean Management. Einerseits ist hier das Ziel, durch Kennzahlsysteme Transparenz zu schaffen und den Ist- und Soll-Zustand abzugleichen und zu visualisieren.

Andererseits soll die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften strukturiert und besser organisiert sowie eindeutig definiert werden. Zusätzlich soll eine strukturierte Vorgehens- und Arbeitsweise implementiert werden, so dass speziell Probleme im operativen Prozess zeitnah und lösungsorientiert behoben werden können. Insgesamt ist ein wichtiges Ziel, das sogenannte „Firefighting“ abzustellen bzw. auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Historisch gehen die Ursprünge des Shopfloor Management, abgekürzt SFM, auf die REFA zurück, jedoch handelt es sich in der heutigen Form um ein modernes Tool, das zunehmend als ganzheitliches Führungsinstrument betrachtet wird. In der Beratung setzen unsere Consultants hier wie in allen Projekten auf eine Mischung aus Best-Practice und individuellen, speziell auf das Kundenprojekt zugeschnittenen Ansätzen.

Shopfloor-Management für den administrativen Bereich

Die Akzeptanz von Führungsstrukturen stellt in vielen Unternehmen ein Problem dar. Bei der Einführung spielen jedoch nicht nur die Führungskräfte, sondern auch die Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Wir stehen Ihnen bei der Etablierung der für Sie passenden Führungsstrukturen zur Seite.

  • Analyse der Ist-Situation
  • Lösung von Problemen
  • Entwicklung von Konzepten im Team

VENITEC – IHR PARTNER IM SHOPFLOOR MANAGEMENT

Ein erfolgreiches Shopfloor Management ist die Grundvoraussetzung um darauf aufbauende Ansätze im Bereich Management zu etablieren. Die Grundfunktion eines erfolgreichen Shopfloor Management ist es, den Informationsfluss zu verbessern und so den Weg für andere Controllingansätze zu bilden. Lassen Sie sich von der venitec GmbH professionell unterstützen! Wir unterstützen Sie nicht nur beratend, sondern stehen Ihnen auch praktisch bei der Implementierung zur Seite.

Wir verfügen über ein fundiertes und umfangreiches Fachwissen im Bereich Shopfloor Management. Daher können wie Sie entweder temporär und projektbezogen unterstützen oder wir können Sie dauerhaft begleiten. Wie auch immer Ihre Herausforderungen beschaffen sind: Wir können Sie in Teilaspekten unterstützen oder vollständige Aufgabenbereiche der Produktionsplanung übernehmen. Profitieren Sie von unserem Know-How und unserem top-qualifizierten Personal.

Competitive Engineering

Stellen Sie Ihren Engineering-Abteilungen die Finanzdaten als Grundlage für die Entscheidungen zur Verfügung und beziehen Sie diese in die Preis- und Kostenpolitik mit ein, um eine Optimierung im Entwicklungsprozess zu ermöglichen. Wir unterstützen Sie dabei.

  • Erfassung des Ist-Zustandes
  • Konzepterstellung
  • Einführung Shopfloor Management

Personaleffizienz

Steigern Sie Ihre Produktivität durch die Verbesserung der Personaleffizienz. Wir schaffen eine höhere Qualität und Leistung bei Ihrer Fertigung durch einen optimierten Personaleinsatz.

Wir analysieren für Sie Ihre Arbeitsstruktur und ermitteln Stärken und Schwächen bei der Mitarbeiterführung. Ziel ist es die nicht wertschöpfenden Tätigkeiten zu reduzieren.

Personalbedarfsplanung

Um zukünftig handlungsfähig zu sein sowie die Potentiale Ihrer Mitarbeiter sinnvoll ausschöpfen zu können, wird eine Personalbedarfsplanung benötigt. Wir helfen Ihnen dabei indem wir Ihre Anforderungen analysieren und auswerten. Im Anschluss erfolgt eine Ermittlung des Personalbedarfs und die daran angepasste Personalbedarfsplanung.

Variable Entgeltsystematik

Schaffen Sie Anreize durch variable Entgeltsysteme und zeigen Sie Ihren Mitarbeitern Anerkennung für deren Leistung. Denn heutzutage werden Mitarbeiterbindung und –zufriedenheit immer wichtiger.

Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Ist-Situation. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ziele fest, auf Basis welcher ein Konzept erstellt und eingeführt wird.

Wie können wir Sie bei der Planung Ihres Standortes unterstützen?
Nehmen Sie Kontakt per Telefon oder Mail auf.
Telefon: 07031 76952-0



This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.